Im Juli 2003 haben einige Reiter im Burghof in Köln-Widdersdorf eine Gründungsversammlung für einen Reitverein einberufen und mit 17 Gründungsmitgliedern den Grundstein gelegt. Die Reitsportgemeinschaft Gut Burghof Köln e.V. war gegründet.

 

Seitdem erfreut sich unser Verein grosser Beliebtheit. Wir können uns über das Interesse von Reitern aus Reitställen der umliegenden Ortschaften Pulheim-Dansweiler, -Freimersdorf und -Geyen freuen. Inzwischen sind wir auf über 160 Mitglieder angewachsen.

 

Am 11.9.2011 hat unsere Mitgliederversammlung beschlossen, den Namen unseres Vereins in

 

Reitsportgemeinschaft Köln von 2003 e.V.

 

zu ändern.

 

Unserem Verein stehen keine eigenen Schulpferde zur Verfügung. Wir sind auch keinem Reitbetrieb direkt angeschlossen und ausschliess- lich ehrenamtlich tätig.

 

Klein wie gross nimmt jederzeit gerne und zahlreich an unseren Veranstaltungen wie z.B. Sommer- und Herbstfest, Erste-Hilfe-Kurs am Pferd und für den Menschen, sowie einem Reiterbazar teil.

  

Gelegentlich organisieren wir Basisprüfungen, Prüfungen zum kleinen und grossen Reitabzeichen sowie von Longierabzeichen auf verschiedenen Reitanlagen.

 

Seit 2004 nehmen wir an der Köln-Cup-Wertung, in der die Platzierungen aller Kölner Reiter auf Turnieren im Kreisverband Köln mit einem Punktsystem den Vereinen gutgeschrieben werden, teil und konnten folgende Ergebnisse erreichen:

 

2016  2.Platz

2015  2.Platz

2014  8.Platz

2013  4.Platz

 

2012  in diesem Jahr wurden Dressur und Springen separat gewertet

          1.Platz: Dressur und 1. Platz: Springen

          1.Platz: Gesamtwertung Köln-Cup

 

2011   2.Platz

2010   1.Platz

2009   1.Platz

2008   1.Platz

2007   2.Platz

2006   5.Platz

2005   7.Platz

2004  11.Platz

 

Im August 2006 richteten wir unser erstes Dressur- und Springturnier aus und haben in den Folgejahren bis 2010 jedes Jahr ein Turnier bis zur Klasse M* in der Dressur und im Springen auf der Reitanlage des Widdersdorfer Burghofs ausgerichtet. Im Jahr 2011 haben wir den Pachtvertrag der dort von uns gepachteten Fläche aus verschiedenen Gründen aufgelöst und dort kein Turnier mehr durchgeführt.

 

2012 und 2013 richteten wir unser Turnier auf der Reitanlage des Junkerhof im Nachbarort Pulheim-Geyen mit Prüfungen bis zur Klasse S* aus. Derzeit richten wir keine Turniere aus, da uns der Pferdesportverband Rheinland keine Genehmigung mehr für die Organisation eines Turniers außerhalb vom Gebiet des Kreisverbandes Köln erteilt.

 

Doch auch die breitensportliche Reiterei findet bei uns mit langen Ausritten ins umliegende Land, sowie von Mitgliedern in Eigenverantwortung organisierten Urlaubsfahrten mit dem Pferd ans Meer und einer allgemeinen Grundlagenausbildung statt.

 

So können wir uns als Reitverein bezeichnen, der für jeden Pferdesportfreund etwas zu bieten hat.